
Herausforderung für den Brandschutz
Eine zentrale Herausforderung war hier die Komplexität des Gebäudes, insbesondere bei den multifunktionalen Ladenzeilen und den Passagen. Hier mussten Brandschutzmaßnahmen an die spezifische Nutzung und die bauliche Struktur angepasst werden, was einen entsprechenden Planungsaufwand erforderte.
Die Brandschutzmaßnahmen mussten auch auf die Anforderungen von Einkaufszentren abgestimmt werden, was zusätzliche Planungen und Ressourcen erforderte.
Rettungswege und Besonderheiten
Im Objekt gibt es verschiedene Arten von Rettungswegen, wie Fluchtwege, Treppenhäuser oder Notausgänge sowie Tiefgaragenflächen, die entsprechend den baulichen Vorschriften gekennzeichnet und beleuchtet sein müssen. Auch Sondervorschriften wie Rauchabzugsanlagen und Brandschutztüren waren zu beachten, um eine schnelle und sichere Evakuierung zu gewährleisten.
Projekt Beteiligte
Bauherr:
EKZ Am Borsigturm Berlin
Architekt / Planung:
Zelenka Brandschutzplanung
Brandschutz:
Diverse objektspezifische Brandschutzmaßnahmen.
Bauunternehmen:
Zelenka GmbH
Referenz Projekt
EKZ Am Borsigturm Berlin
Brandschutztechnische Interimslösungen.
Bauprojekt:
Kabelabschottungen, Rohrabschottungen und Kombiabschottungen
L90 Bekleidungen
Brandschutztüren und Rauchschutztüren
Umbau an F90-Wänden
Leistungen:
Einbau und Wartung von Brandschutztüren, Brandschutztechnische Interimslösungen
Auftragsvolumen:
400.000 Euro
Zeitraum:
Februar 2023 – März 2023